Wie informieren sich Fuhrparkleiter?

27. Juli 2021
dataforce-infografik-fuhrparkrecht

Eines der gefragtesten Themen in unserem Newsletter ist das Thema Recht. Aber wie informieren Sie sich eigentlich über Fuhrparkrecht? Dieser Frage ist Dataforce nachgegangen und hat insgesamt 685 Fuhrparkleiter befragt. Die Informationsquelle Dienstleister – wie LeasePlan – landet dabei mit 8 Prozent recht weit hinten.

Ein Blick auf die Top 3 Informationsquellen zeigt: Auf Position 1 stehen externe Berater und Anwälte mit 46 Prozent. Ein Weg, der allerdings mit Kosten verbunden ist. Direkt dahinter folgen mit 43 Prozent Fachmedien als Informationsquelle. Eine Methode, bei der jedoch gewisse Sachverhalte eventuell zusätzlich von einem Juristen bewertet werden sollten. Mit einigem Abstand folgen auf Platz 3 mit 15 Prozent Seminare und Weiterbildungen. Außerdem standen zur Auswahl Internetrecherche (11 Prozent), Dienstleister und Versicherungen (8 Prozent), interne juristische Abteilung (8 Prozent), Verbände und Handelskammern (6 Prozent) und sonstige Quellen (11 Prozent).

Sicher hängen die bevorzugten Methoden auch von der Größe der Unternehmen ab. So hat die Dataforce Befragung auch herausgefunden, dass in Unternehmen mit mehr als 25 Fahrzeugen ca. 38 Prozent eine eigene juristische Abteilung zur Verfügung haben. Auch bei Seminaren und Weiterbildungen sieht Dataforce Unterschiede bei den Größenklassen. Große Fuhrparks mit über 25 Fahrzeugen nehmen zu über 50 Prozent daran teil, in den Größenklassen darunter sind es nur zwischen 7 und 17 Prozent. Weiter sticht heraus, dass Fuhrparkleiter gern direkt zum Fachpersonal oder den Fachmedien greifen, bevor sie Gefahr laufen, falsch informiert zu werden oder durch Unwissenheit in Schwierigkeiten zu geraten.

Da Unwissenheit schnell zu Problemen führen kann, hält Sie Rechtsanwalt Dr. Hartleb in unserem Newsletter natürlich auch weiterhin immer über spannende Themen auf dem Laufenden. Haben Sie Themenvorschläge für unsere Rechtskolumne? Dann schreiben Sie gern an: britta.giesen@leaseplan.com

Quelle und Infografik: Dataforce