LeasePlan Electrify Europe

1 Million zusätzliche Ladestationen für die EU bis 2025

1 Min. LesezeitLeasePlan Newsroom
LeasePlan, We Mean Business und Arcadis setzen ein Zeichen gegen den Klimawandel mit ihrer Forderung nach 1 Million zusätzlicher Ladestationen für die EU bis 2025.

Um den Klimawandel einzudämmen und damit gröbere Auswirkungen auf unsere Umwelt zu verhindern, ist eine drastische Reduktion der CO2-Emissionen dringend notwendig. Der Umstieg auf Elektromobilität ist ein wichtiges Puzzleteil im Kampf gegen den Klimawandel. Zwar wird das Angebot an Elektrofahrzeugen zunehmend größer und die Fahrzeuge damit auch leistbarer für alle Menschen. Die notwendige Ladeinfrastruktur ist aber in vielen Ländern noch nicht ausreichend ausgebaut und verhindert damit eine schnellere Verbreitung von Elektromobilität.

Mehr Ladesäulen, mehr Elektrofahrzeuge

Laut dem aktuellen „EV Charging Index“ von LeasePlan existiert vor allem in den Niederlanden, Norwegen und Schweden bereits eine sehr gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. In diesen Ländern ist auch eine starke Durchdringung von Elektrofahrzeugen zu beobachten. Die Schweiz liegt bei der Ladeinfrastruktur im europäischen Mittelfeld. Dementsprechend verbreiten sich Elektrofahrzeuge hierzulande auch nicht so schnell.

Die Zukunft ist (auch) elektrisch

LeasePlan glaubt an die Elektromobilität als wichtigen Bestandteil des Antriebsmix der Zukunft. Die bereits bestehende Kluft zwischen der Anzahl an Elektrofahrzeugen und der bereitgestellten Ladeinfrastruktur muss aber dringend geschlossen werden. Denn: einer Prognose von LeasePlan zufolge, werden 2025 bereits rund 1 Million Ladestationen in ganz Europa fehlen. Um auf diese Versorgungslücke stärker aufmerksam zu machen, hat LeasePlan gemeinsam mit We Mean Business und Arcadis einen offenen Brief an die EU-Kommission verfasst. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Mobilität zu elektrifizieren – für einen sauberen Planeten, auf dem wir Menschen nachhaltig unbeschwert leben können.

Veröffentlicht am 24. September 2019
War dieser Artikel hilfreich?

24. September 2019

Leasing
FlexiPlan: Innovative Flotten-Bewirtschaftung in dynamischen Zeiten17 Juni 2020 - 1 Min. Lesezeit
LeasePlan Newsroom