LeasePlan Q1 2019 Results

LeasePlan gibt die Ergebnisse des ersten Quartals 2019 bekannt

1 Min. LesezeitLeasePlan Newsroom
LeasePlan Corporation N.V., eines der weltweit führenden Car-as-a-Service (CaaS) Unternehmen, gibt seine Q1-Ergebnisse bekannt.

Q1 2019 Finanzhighlights

• Nettoergebnis stabil bei 132,0 Mio. EUR
  • Das bereinigte Nettoergebnis sank um 7,1% auf 149,6 Mio. EUR aufgrund langfristiger strategischer Investitionen in Digital und CarNext.com von 16,8 Mio. EUR.
  • Serviced Fleet um 3,1% gestiegen, Wachstum sowohl in Europa als auch dem Rest der Welt.
  • Leasing & Cars-as-a-Service (CaaS) als Bruttogewinn um 4% auf 390,8 Mio. EUR gestiegen
  • Gewinn und Verlust aus der Veräußerung von Fahrzeugen (PLDV) und Vertragsendegebühren, die dem Bruttogewinn zugrunde liegen, sanken von 25,2 Mio. EUR auf 18,8 Mio. EUR, bedingt durch 10,8 Mio. EUR geringere PLDV.
  • CarNext.com B2C-Volumen steigt in Q1 um 40% auf 14.700 Fahrzeuge und eine Auslastung von 21% für die B2C-Vertriebsdurchdringung, Used Car as a Service (UCaaS) Verträge um 22%.
  • Die zugrunde liegende Eigenkapitalrendite sank leicht auf 16,7%.
Hier der Link auf die gesamte Presseinfo der LPCorp:
Q1 Ergebnisse 2019 LeasePlan

Wir haben in diesem Quartal in beiden Geschäftsbereichen solide Ergebnisse erzielt und gleichzeitig weiterhin wesentliche strategische Investitionen in CarNext.com und Digital LeasePlan getätigt.

In unserem Kerngeschäft Car-as-a-Service für Neuwagen, das unter der Marke LeasePlan betrieben wird, wuchs unsere Flotte um gesunde 3% und wir erzielten ein solides Wachstum bei unseren Dienstleistungen für Reparatur und Wartung sowie für Schaden und Versicherung. Außerdem haben wir erfolgreich unseren ersten Green Bond begeben, mit dem wir Elektrofahrzeuge kaufen oder refinanzieren werden. Die hohe Nachfrage nach den Anleihe war ein deutliches Zeichen für die Unterstützung europäischer Investoren für unsere Nachhaltigkeitsstrategie und wird uns helfen, den Übergang zur emissionsfreien Mobilität zu beschleunigen.

CarNext.com, unser disruptiver, digitaler Gebrauchtwagenmarkt, wuchs weiterhin schnell, unterstützt durch eine weitere Store Eröffnung und unser anhaltendes Engagement, das Kundenerlebnis für Gebrauchtwagenkunden zu revolutionieren.

Auch in Zukunft werden wir weiter in CarNext.com investieren, um das Wachstum zu beschleunigen. Wir werden auch weiterhin in unser Digital LeasePlan-Programm investieren, mit dem wir LeasePlan dauerhaft in die digitale Welt bringen.

Tex GunningCEO LeasePlan
Veröffentlicht am 23. Mai 2019
War dieser Artikel hilfreich?
ThumbsUp

ThumbsDown

23. Mai 2019

Leasing