Ayvens Schweiz Suisse Svizzera Switzerland

ALD Automotive I LeasePlan stellt neue globale Mobilitätsmarke vor

3 Min. LesezeitLeasePlan Newsroom
ALD Automotive I LeasePlan stellt heute die neue globale Mobilitätsmarke vor, welche die beiden Unternehmen unter einer einzigen, gemeinsamen Identität vereint: Ayvens. Diese neue Marke stellt einen weiteren strategischen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens dar, nachdem der strategische Entwicklungsplan für die nächsten drei Jahre im September 2023 vorgestellt wurde.

Bei der Zusammenlegung der komplementären Kompetenzen und Fachkenntnisse erkannte das Unternehmen die Chance, die Mobilität für eine bessere Zukunft neu zu erdenken. Die neue Marke dient diesem gemeinsamen Zweck. Sie definiert die einzigartige Position des Unternehmens neu, hebt es von anderen Akteuren ab und schafft einen Mehrwert für alle Kunden in allen Segmenten. Die neue Marke verspricht, das Leben ihrer Kunden besser zu gestalten – und zwar mit einer einfacheren, intelligenteren und nachhaltigeren Mobilität.

Der Konzern Ayvens befindet sich in der idealen Ausgangslage, um globaler Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu werden. Mit der weltweit grössten Flotte an Elektrofahrzeugen unterschiedlicher Marken innerhalb einer Gesamtflotte von 3,4 Millionen Fahrzeugen hat das Unternehmen sich das Ziel gesetzt, die führende Rolle beim Wechsel hin zur klimaneutralen Mobilität einzunehmen und die digitale Transformation der Branche weiter zu gestalten.

So erschafft die neue, geeinte Marke eine starke Identität für zwei in der Branche hoch angesehene Unternehmen:

Neuer Name und neues Symbol

Ayvens ist ein einprägsamer, einfacher und gleichzeitig erhabener Name, der den Weg nach vorn angibt und den Fortschritt repräsentiert. Der Name wird ergänzt durch ein Symbol, das die Zusammenführung der beiden Unternehmen als ein Team darstellt, das auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet und dabei auf einer starken und stabilen Grundlage aufbauen kann. Die nach oben fliessende Form symbolisiert Fortschritt und Dynamik.

Der international renommierte Mehrheitsaktionär des Unternehmens, die Société Générale, steht fest hinter diesem Namen.

Neue grafische Identität Die grafische Identität strahlt mit der ansprechenden, modernen Schriftart Energie aus. Die hellen, einzigartigen Farben sind von der Natur inspiriert und wurden mit dem Ziel entwickelt, einen hohen Wiedererkennungswert zu erzeugen.

Der heitere und dynamische Fotografie-Stil fängt das Wesentliche der Mobilität durch wunderschöne Momente aus dem täglichen Leben ein.

Neuer Slogan Better with every move erfasst die zugrundeliegende Mission des Unternehmens, eine «bessere» Mobilität durch kontinuierlichen Fortschritt für Kunden, Unternehmen und den Planeten zu schaffen.

ALD Automotive | LeasePlan haben Dragon Rouge, eine globale Designagentur, damit beauftragt, eine Mobilitätsmarke zu schaffen, die die beiden ehemaligen Unternehmen in der Mobilitätsbranche jenseits des Leasing-Markts als neues führendes Unternehmen für eine bessere Mobilität neu positioniert. Die neue Marke wird 2024 in den 44 Ländern eingeführt werden, in denen ALD Automotive | LeasePlan präsent ist. Sie stellt somit die grösste geografische Reichweite in der Branche dar. Sie wird für alle Kundensegmente (Grossunternehmen, KMU, Selbständige und Privatpersonen) sowie für alle Kanäle und Touchpoints gelten, insbesondere im wachsenden digitalen Ökosystem des Unternehmens.

In der Schweiz wird diese neue Marke in Q3 2024 gelauncht werden.

«Jeder Tag ist eine Chance hin zu einer besseren Mobilität und wir alle müssen unseren Beitrag dazu leisten. Dadurch, dass wir uns zusammenschliessen, ist unser Unternehmen bereit, Vorreiter bei der breit angelegten Umstellung hin zur nachhaltigen Mobilität zu sein, und zwar dank unserer Grösse, Reichweite, Serviceerfahrung und Verpflichtung zur Innovation», so Tim Albertsen, Chief Executive Officer von Ayvens, ehemals ALD Automotive | LeasePlan. «Als wichtiger Player in der Mobilitätsbranche werden wir unsere Führungsrolle dazu nutzen, die Zukunft der Mobilität zu gestalten und Spitzenleistungen zu erbringen. Mit dieser neuen Marke können nicht nur unsere 15'700 Mitarbeitenden eine neue, gemeinsame Identität teilen. Die Marke reflektiert auch, wie wir uns verändern, um die Bedürfnisse unserer Kunden nach mehr Auswahl, Freiheit und Wert zu erfüllen, und sie unterstützt uns dabei, das Bewusstsein auf dem Markt und bei Kunden für uns zu schärfen und die besten Talente weltweit anzuziehen.»

Über das Unternehmen

ALD Automotive | LeasePlan

ALD Automotive | LeasePlan ist ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Mobilität und bietet Full-Service-Leasing, flexible Abonnementdienste und Multimobilitätslösungen für Grossunternehmen, KMU, Selbständige und Privatpersonen. Die breite Präsenz in 44 Ländern nutzt ALD Automotive | LeasePlan, um den Weg zur CO2-Neutralität zu ebnen, die digitale Transformation der Branche durch Innovation und technologiegestützte Dienstleistungen weiter zu gestalten und den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität in grossem Massstab zu ermöglichen. Mit 15'700 Mitarbeitenden weltweit verwaltet ALD Automotive | LeasePlan 3,4 Millionen Fahrzeuge (Stand: Ende Juni 2023). Das Unternehmen ist im Compartment A der Euronext Paris notiert (ISIN: FR0013258662; Ticker: ALD). Die Société Générale ist der Mehrheitsaktionär von ALD Automotive.

Pressekontakt

Stephanie Jonville Chief Communications Officer Tel.: +33 (0)6 46 14 81 90 stephanie.jonville@aldautomotive.com

Veröffentlicht am 16. Oktober 2023
War dieser Artikel hilfreich?
16. Oktober 2023

Nachhaltigkeit
Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: BEVs vs. Wasserstoffautos14 Januar - 1 Min. Lesezeit
Nachhaltigkeit