LeasePlan unterstützt Kunden bei der Abwicklung des THG-Quotenhandels für E-Fahrzeuge

10. Januar 2023

Düsseldorf – LeasePlan, einer der führenden Anbieter von Car-as-a-Service, Leasing und Fuhrparkmanagement unterstützt seine Kunden bei der Abwicklung des Handels mit der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) durch ein umfangreiches Leistungspaket und reduziert damit den Aufwand für Unternehmen. Der Verkauf der CO2-Zertifikate und die Gutschrift der jährlichen Prämien an die Unternehmen erfolgt über den LeasePlan Quotenhändler-Partner eQuota.

Die Mineralölwirtschaft soll durch die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) dazu motiviert werden, mehr erneuerbare Energien einzusetzen. Seit vergangenem Jahr können Halter von Elektroautos davon profitieren, da sie die Quoten für ihre E-Autos jährlich verkaufen können.

„Plattformen für die Abwicklung des THG-Quotenhandels sind insbesondere auf private Fahrer mit einem oder zwei Autos ausgerichtet“, weiß Christopher Schmidt, Commercial Director bei LeasePlan. „Daher haben wir ein Leistungspaket für Unternehmen mit einem bei uns finanzierten oder verwalteten, größeren Fuhrpark und ihre Anforderungen erarbeitet. Es entlastet sie davon, ihre E-Fahrzeuge einzeln anzumelden. Außerdem behalten wir den Überblick – sowohl über registrierte als auch über zu registrierende Fahrzeuge. Und zusätzlich gibt es noch einen finanziellen Aspekt. Unsere Kunden profitieren von attraktiveren Quotenprämien durch die Bündelung der Fahrzeuge.“

LeasePlan hat die E-Flotte im Blick Das sind die Leistungen: Der Fuhrparkmanagement-Experte überwacht die Zu- und Abgänge in der E-Flotte seiner Kunden, übermittelt jährlich die für den Quotenhandel erforderlichen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 an den Quotenhändler für die bei LeasePlan geleasten oder verwalteten Fahrzeuge. Außerdem erstellt LeasePlan ein jährliches Reporting über die bonifizierten Fahrzeuge.

eQuota handelt und zahlt aus Aufgaben von eQuota sind die Registrierung der E-Fahrzeuge beim Umweltbundesamt, der Handel mit Quotenkäufern wie Mineralölgesellschaften und die Auszahlung der Prämien direkt an die LeasePlan Kunden.

Schmidt: „Nicht nur Zeit ist Geld, sondern auch Elektroauto ist Geld. Wir sind uns sicher, unseren Kunden damit eine wichtige Unterstützung zu bieten, damit sie einerseits finanziell von der THG-Quote profitieren und sich andererseits auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“

Über LeasePlan

LeasePlan ist einer der weltweit führenden Car-as-a-Service-Anbieter und betreut etwa 1,9 Millionen Fahrzeuge in 29 Ländern. Car-as-a-Service bezeichnet das Leasing und die Verwaltung von neuen Fahrzeugen für LeasePlan Kunden. Das Unternehmen bietet einen kompletten End-to-End-Service für eine typische Vertragslaufzeit von drei bis vier Jahren. LeasePlan ist bestrebt, eine führende Rolle beim Übergang von Verbrennungsmotoren zu alternativen Antrieben zu übernehmen und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Nettoemissionen für den Kunden-Fuhrpark bis zum Jahr 2030 auf null zu reduzieren. Mit über 50 Jahren Erfahrung lautet die Mission von LeasePlan „What's next“, also die Zukunft von nachhaltiger Mobilität mitzugestalten – damit sich LeasePlan Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Weitere Informationen

Die LeasePlan Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LeasePlan Corporation N.V. in Amsterdam, Niederlande. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und ist einer der führenden Spezialisten für Autoleasing und Fuhrparkmanagement. Neben der Hauptverwaltung mit Niederlassung in Düsseldorf ist LeasePlan in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie mit einem Regionalbüro in Berlin präsent. In Deutschland werden derzeit etwa 120.000 ausschließlich gewerblich genutzte Fahrzeuge betreut. Das Unternehmen beschäftigt knapp 520 Mitarbeiter. Weitere Informationen

Medienkontakt: Britta Giesen Referentin Externe/Interne Kommunikation Telefon: 0211 58640-511 E-Mail: britta.giesen@leaseplan.com