Die junge Generation fährt Grün

26. Mai 2021
Large PNG-ST_20_89_Next Gen Fahrer_NL

Die internationale Studie „Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit“ von LeasePlan zeigt, dass vor allem jüngere Autofahrer auf E-Mobilität umsteigen wollen. Die Gruppe der 18- bis 34-jährigen Autofahrer ist in Deutschland die mit der positivsten Einstellung zu Elektromobilität, junge Fahrer würden sich als nächstes Fahrzeug eher ein E-Auto kaufen als ältere.

Aus dem Mobility Insights Report zieht LeasePlan wichtige Erkenntnisse, um Sie beim Umstieg auf Elektromobilität zu unterstützen. Sie erreichen mit der Aufnahme von E-Autos in Ihre Flotte und in Ihre Car Policy aber nicht nur Ihre strategischen Unternehmensziele. Wie uns diese aktuellen Zahlen zeigen, können Sie junge Bewerber adressieren und Ihren Führungsnachwuchs an die Firma binden, indem Sie Elektro-Dienstfahrzeuge als Motivationsinstrument einsetzen.

Die Einstellung gegenüber Elektrofahrzeugen hat sich in Deutschland verbessert: Ein Anteil von 40 Prozent der Befragten gab an, die emissionsfreie E-Mobilität positiv zu bewerten. Von den 18- bis 34-jährigen waren es 59 Prozent, die Elektroautos gegenüber sehr positiv oder positiv eingestellt sind. Diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal erhöht; da sprach sich noch knapp die Hälfte der Befragten für Elektromobilität aus.

42 Prozent aller Teilnehmer sagten, dass ein Elektrofahrzeug für sie infrage komme. Im Vergleich der Altersgruppen lagen auch hier die jungen Fahrer mit 60 Prozent vorn. In der Gruppe der 35- bis 60-Jährigen waren es 36 Prozent und bei den älteren Fahrern 29 Prozent. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten eines E-Autos sind bei über der Hälfte der jungen Fahrer geringere CO2-Emissionen und geringere laufende Kosten.

Sie interessieren sich für weitere Ergebnisse? Dann lesen Sie hier weiter.