ALD Automotive schliesst die Akquisition von LeasePlan erfolgreich ab

ALD Automotive schliesst die Übernahme von LeasePlan erfolgreich ab und gibt Änderungen im lokalen Management bekannt

2 Min. LesezeitLeasePlan Newsroom

ALD Automotive hat die Übernahme von LeasePlan, einem weltweit führenden Flottenmanagement- und Mobilitätsunternehmen, von einem Konsortium unter der Führung von TDR Capital erfolgreich abgeschlossen.

Mit dieser Akquisition entsteht ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Mobilität, mit einer verwalteten Gesamtflotte von 3,3 Millionen[1] Fahrzeugen. Durch die Bündelung der Kräfte werden ALD Automotive und LeasePlan den Weg zur CO2-Neutralität und die digitale Transformation der Branche anführen. Aufgrund der Grösse und der komplementären Fähigkeiten wird das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und nachhaltiges Wachstum erzielen.

Im Anschluss an diese Übernahme werden ALD Automotive und LeasePlan Schweiz den Prozess der Integration in ein einziges Unternehmen beginnen - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Um die strategische Entwicklung der kombinierten Einheit in der Schweiz zu führen, hat Tim Albertsen, Chief Executive Officer von ALD Automotive | LeasePlan, Niklas Zetterlund, bisher Managing Director von LeasePlan Schweiz, zum Country Managing Director ernannt. Diese bedingte Ernennung ist ab sofort wirksam.

Martin Kössler, bisher General Manager der ALD Automotive in Österreich und der Schweiz und Regional Director Central Europe, wurde zum Group Regional Director ernannt.

Niklas gehört zum Kreis der grössten Talente, die sowohl von ALD Automotive als auch von LeasePlan ausgewählt wurden. Somit ist er am besten positioniert, um den anspruchsvollen Integrationsplan des fusionierten Unternehmens umzusetzen und das für die kommenden Monate und Jahre angestrebte strategische Wachstum erfolgreich zu realisieren.

[1] Exklusive zum Verkauf stehender Tochtergesellschaften

Ich freue mich sehr als Country Managing Director von ALD Automotive | LeasePlan tätig zu sein. Durch den Zusammenschluss können wir die Branche verändern und sind gleichsam bestens positioniert, um noch bessere Dienst- leistungen, Lösungen und Vorteile für unsere Kunden zu bieten.

Niklas ZetterlundCountry Managing Director, ALD Autmotive | LeasePlan Schweiz

Biografie

Niklas Zetterlund (Schweden, 1985) ist seit 2022 Managing Director der LeasePlan Schweiz. Zetterlund ist ausgewiesener Mobilitäts- und Digitalisierungsexperte. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung für LeasePlan, unter anderem als Operations Director von LeasePlan Schweden.

Der 37-jährige Stockholmer sieht seine Aufgabe in erster Linie darin, den Dienstleistungsgrad für die Schweizer Kunden weiter zu erhöhen und die Servicequalität zu verbessern. Als Experte für Elektromobilität setzt er sich zudem für einen beschleunigten Umstieg auf Elektrofahrzeuge in der Schweiz ein.

Über uns

ALD Automotive | LeasePlan ist ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Mobilität und bietet Full-Service-Leasing, flexible Abonnementdienste und Multimobilitätslösungen für Grossunternehmen, KMU, Freiberufler und Privatpersonen. Die breite Präsenz in 44 Ländern nutzt ALD Automotive | LeasePlan um den Weg zur CO2-Neutralität zu ebnen, die digitale Transformation der Branche durch Innovation und technologiegestützte Dienstleistungen weiter zu gestalten und den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität in grossem Massstab zu ermöglichen.

Mit 15 700 Mitarbeitern weltweit verwaltet ALD Automotive | LeasePlan 3,3 Millionen Fahrzeuge (Stand: Ende März 2023).

Das Unternehmen ist im Compartment A der Euronext Paris notiert (ISIN: FR0013258662; Ticker: ALD). Die Société Générale ist der Mehrheitsaktionär von ALD Automotive.

Veröffentlicht am 23. Mai 2023
War dieser Artikel hilfreich?
23. Mai 2023

Wie Nutz Full-Service-Leasing nutzt19 Januar 2023 - 1 Min. Lesezeit
Leasing
Was FuhrparkmanagerInnen in Zeiten von Corona tun können14 April 2020 - 2 Min. Lesezeit